Innovationsmanufaktur

NEWS

Unsere Projekte & News

Projekt Re-Train: Wie Sport von einer Pflicht zum Spaß wird

Projektmeeting in Valencia

Im Projekt Re-Train analysieren wir Bedürfnisse und Wünsche von verschiedenen Gruppen von Menschen, um herauszufinden, as für sie jeweils „Spaß an Bewegung“ bedeutet – und das europaweit! Zusammen mit Partnern aus Spanien, Italien, Belgien, den Niederlanden und Finnland haben wir in einem ersten Schritt eine Bestandsaufnahme gemacht: die Literatur durchforstet, Best Practices gesammelt, in Fokusgruppen unsere Zielgruppen befragt. Alles, um herauszufinden: Warum bewegen sich die meisten Menschen zu wenig, obwohl ihnen objektiv duchaus bewusst ist, dass Sport gesund hält und Inaktivität schadet?

Wir denken: Bewegung muss Freude bringen! Weg von „Du musst aber, weil es gut für dich ist“, hin zu „Ich will Spaß haben!“

Daher werden wir in den nächsten Monaten Vorschläge vorbereiten und testen, wie wir Menschen klar machen können, dass Sport Spaß machen kann. Und jede/r kann dabei sein: Wendet euch an Fozzy (efm@inovationsmanufaktur.com) mit euren Vorschlägen, oder trefft uns im November auf der ISPO: Dort wird das nächste Treffen mit allen Partnern ebenso stattfinden wie ein öffentlicher Workshop.

Bis dahin noch etwas Lektüre:

Hier ist die Projekt Homepage: https://www.re-train.eu/

Hier ist unsere umfassende Initiative Joy of Movement Pioneers, die im beschriebenen Projekt auch mitspielt, aber noch weit darüber hinausreicht: https://www.jomp.world/

Und hier ist noch ein winzig kleiner Einblick, wie jede/r Bewegung in den Alltag integrieren kann: https://www.linkedin.com/posts/activity-7073989238861504512-JrpE?utm_source=share&utm_medium=member_desktop