Innovationsmanufaktur

NEWS

Unsere Projekte & News

Schwimmen lernen auf dem Land: Initiative, Ehrenamt und mobile Schwimmbäder

Schwimmen können ist nicht nur Wohlbefinden, Lebensqualität und Bewegungsvielfalt – es ist auch eine oft überlebenswichtige Kompetenz. 2022 starben alleine 355 Menschen bei Badeunfällen. Und selbst wer nicht baden geht, kann bei Extremwetter und Überschwemmungen jederzeit betroffen sein.
Voraussetzung für Schwimmen lernen sind funktionierende Schwimmbäder – und gerade auf dem Land ist dies oft ein großes Problem. „Wir müssen sparen…“ – aber an Schwimmbädern? Spannend ist auch, wie wir den Widerspruch auslösen zwischen Ressourcensparen (Schwimmbäder kosten Energie und Wasser) und dem Erlenen (über)lebenswichtiger Kompetenzen. Doch es gibt Lösungsmöglichkeiten: In meinem Heimatdorf Hirzenhain hat eine Initiative von Bürgerinnen und Bürgern in Eigenregie und mit vielen Stunden ehrenamtlichem Einsatz ein Naturschwimmbad aufgebaut: Extrem ressourcensparend und naturnah – sogar der Sprung“turm“ ist aus lokalem Gestein, das sonst nur noch auf den Osterinseln vorkommt. Mein Respekt für das tolle Vorbild; Danke auch an Joachim Wagner für die Führung und die Möglichkeit, selbst in die Fluten zu tauchen.

Und wo kein Schwimmbad ist und auch keins gebaut werden kann/soll? Hier freuen wir uns, dass der Hersteller von Pumpen und Armaturen, die KSB Company, Verantwortung übernimmt und mit uns das Projekt „mobile Schwimmbäder“ gestartet hat. In einem großartigen Setting, unter anderem auch mit der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen und dem Deutschen Schwimmlehrerverband, erarbeiten wir hier, wie ein mobiles Schwimmbad aussieht, in dem man noch Schwimmen lernen kann und will, das aber trotzdem minimale Ressourcen verbraucht.
Dies kann dann für Schulen wochenweise zur Verfügung gestellt werden – aber natürlich können auch Unternehmen, Altenheime, Flüchtlingszentren usw. davon profitieren.

Die Show geht gerade los. Meldet euch doch bitte, wenn ihr hier beitragen könnt und wollt: Fozzy freut sich über Anregungen, Wünsche, Ideen, … über efm@innovationsmanufaktur.com