TechWerkstatt des Innovation Hub

NEWS

Unsere Projekte & News

Die Tech Werkstatt des Innovation Hub Spitzensport

Welche Technik nützt dem Leistungssport? Und wie machen wir sie dann nutzbar?
 
Diese Fragen standen im Vordergrund der TECH-Werkstatt, die wir als Innovation Hub Spitzensport gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft, der Servicestelle Wissensmanagement, der Uni Münster, Predimo und dem Deutschen Olympischen Sportbund organisiert haben. Über 120 Teilnehmer aus dem Leistungssport trafen auf 20 Anbieter aus der Technik; die Diskussionen und Inspirationen und der Leistungssportnutzen standen dabei im Mittelpunkt.
Eine Dokumentation entsteht gerade, hierfür wird es einen extra Post geben. Von unserer Seite Highlights waren die Workshops zur Gamification im Leistungssport, in denen wir die gesamte Bandbreite der vielfältigen Wirkungsmöglichkeiten erarbeitet und mit „Reha und Recovery“ und „attraktivere Sportartsimulatoren“ gleich zwei Anwendungsfelder für weitere Action definiert haben. Und die Panel Diskussion mit einem sehr heterogenen Teilnehmerkreis, zu dem auch der erfolgreiche 200 Meter Sprinter Steven Müller gehörte: „Technik sollte mir (nur) in den Punkten helfen, in denen ich aktuell Hilfe brauche. Und die Infos sollten so aufbereitet werden, dass ich möglichst direkt einen Nutzen habe.“ Wichtige Punkte für das Hausaufgabenbuch der Anbieter…

Danke an alle Mitwirkenden!

Predimo GmbH, Heiko Wagner von der Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Servicestelle Wissensmanagement im WVL, Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB), BISp, Innovationsmanufaktur GmbH, Wir | Innovation im Spitzensport

 

Willkommen auf der neuen Webseite der Innovationsmanufaktur GmbH!

Hallo, kennen wir uns? Ja, wir kennen uns!

Wenn Du Visionen für eine wünschenswerte Zukunft hast und deshalb nicht zum Arzt gehst. Wenn Du denkst, dass Innovation mehr Werte beinhaltet als nur den Shareholder-Value. Wenn Du über Zukunft nicht nur reden, sondern Zukunft proaktiv mitgestalten willst. Wenn als das zutrifft, dann bewirb Dich doch bei uns!

Die Innovationsmanufaktur lebt von visionären Ideen rund um Sport, Gesundheit, und (Mikro-)Mobilität. Wir werden aktuell u.a. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für den Aufbau des internationalen Sport-innovationsnetzwerkes „SINN.international“ gefördert. Darüber hinaus moderieren und managen wir den Innovation Hub spitzensport, der unter der Trägerschaft des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) steht. Als Dienstleister im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen erarbeiten wir u.a. digitale Lösungen für betriebliche Gesundheitsförderung. Im Netzwerk „MILE“ fokussieren wir uns mit unseren Netzwerkpartnern auf elektrische Mikromobilitätslösungen, um Städte lebenswerter zu machen. Und „Welt retten“ können wir auch… in kleinen und in großen Projekten, wie z.B. bei der Förderung des nachhaltigen Radverkehrs – intersaisonal, lokal und global.

Ähnliche Beiträge